Was ist Badminton?
- Nina Schindlinger

- 25. Juli
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 13. Sept.
Der schnellste Sport der Welt.
Badminton ist viel mehr als nur „Federball“. Es ist der schnellste Rückschlagsport der Welt, bei dem zwei oder vier Spieler versuchen, den Shuttle mit dem Schläger über ein Netz ins gegnerische Feld zu schlagen. Und zwar so, dass er dort nicht mehr zurückgeschlagen werden kann.
Warum ist Badminton ein cooler Sport?
Du verbesserst Ausdauer, Schnelligkeit & Reaktion
Du lernst Technik, Taktik und Fairness
Du hast schnelle Erfolgserlebnisse – auch als Anfänger:in!
Du bist Teil eines Teams – mit Spaß, Bewegung und Gemeinschaft
Du kannst mit Freunden spielen oder neue Leute kennenlernen

Technik vor Kraft
Bei Badminton geht es nicht nur um Kraft! Es ist ein Technik-Sport, bei dem Köpfchen, Geschick, Reaktion, Ausdauer und Taktik gefragt sind. Manchmal reicht ein gezielter sanfter Schlag, um den Punkt zu gewinnen und manchmal ist ein schneller Sprint über das ganze Feld nötig, um den Ball noch zu erwischen!
Badminton ist für alle da!
Ganz egal, wie alt du bist, ob du sportlich bist oder nicht: Jeder kann Badminton spielen lernen – und du kannst ziemlich schnell Erfolgserlebnisse für dich Verbuchen. Schon beim ersten Training kannst du spannende Ballwechsel erleben!
Wie funktioniert Badminton eigentlich?
Badminton wird auf einem rechteckigen Feld gespielt, das durch ein Netz in der Mitte geteilt ist. Beim Einzel ist das Feld schmäler, beim Doppel nutzt man die volle Breite. Ziel ist es, den Shuttle (Federball) so über das Netz zu schlagen, dass der Gegner ihn nicht mehr zurückspielen kann.

Gespielt wird auf zwei gewonnene Sätze bis 21 Punkte (mit mindestens 2 Punkten Unterschied). Wer den Punkt macht, darf als Nächstes aufschlagen. Der Aufschlag muss immer von unten und diagonal ins gegenüberliegende Feld geschlagen werden. Klingt kompliziert? Keine Sorge – das lernt man beim Training ganz schnell!

Was viele nicht wissen: Badminton ist nicht das gleiche wie Federball! Federball spielt man im Garten - meistens ohne Netz. Und man versucht den Ball so lange wie möglich in der Luft zu halten. Beim Badminton geht’s ums genaue Gegenteil - ums Punktesammeln und besser zu sein als der Gegner!
Einzel, Doppel, Mixed
Badminton kann in verschiedenen Varianten gespielt werden:
Einzel: 1 gegen 1. Du brauchst Ausdauer und gute Laufarbeit.
Doppel: 2 gegen 2. Teamwork und cleveres Zusammenspiel sind hier
wichtig.
Alle Varianten machen Spaß und werden im Verein regelmäßig trainiert.
Ganz ohne Trennung
Was Badminton besonders macht: Hier spielen Mädchen und Burschen ganz selbstverständlich zusammen. Im Training und bei Matches stehen alle gemeinsam am Feld - ganz ohne geschlechtergetrennte Gruppen. Das ist in vielen anderen Sportarten nicht so einfach möglich.
Auch im Turnierbetrieb ist das Miteinander fest verankert: Bei Mannschaftsmeisterschaften braucht jedes Team sowohl Damen als auch Herren, denn gespielt wird in verschiedenen Kombinationen. Unter anderem auch im Mixed-Doppel, bei dem eine Dame und ein Herr zusammen antreten.
Zum Angeben
Der aktuelle Weltrekord für den schnellsten Schlag liegt bei unglaublichen 565 km/h - geschmettert vom indischen Profispieler Satwiksairaj Rankireddy.
Auch bei den Damen wird ordentlich Gas gegeben: Die malaysische Spielerin Pearly Tan hält den Rekord mit 438 km/h!
Du hast jetzt Lust bekommen, Badminton selbst auszuprobieren?
Melde dich noch heute für ein Schnuppertraining an. Wir freuen uns auf dich!
Fotos: Minna Studio/Nina Schindlinger

Über die Autorin
Nina Schindlinger ist Brand Designerin und Vereinsmitglied beim USC Attergau Badminton. Mit viel Leidenschaft unterstützt sie den Verein nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch beim Branding, Design und der Website. Mehr über ihre Arbeit findest du auf:




Kommentare